Spaziergang durch das Kiautschau

In der Einladung des SPD -Ortsverein West zur Führung am 19. April stand, dass die ehemalige Lederarbeiter-Siedlung, im westlichen Teil unserer Heimatstadt Worms eines der schönsten Viertel der Stadt ist. Bei einem Spaziergang durch das Kiautschau, oder, wie die Wormserinnen und Wormser sagen, das „Ketschau“, gibt jedes Mal wieder Neues zu entdecken.

Gemeinsam mit Gästeführerin Frau Hoffman, machte sich die Truppe trotz Regen und Kälte am Freitagnachmittag auf den Weg und erfuhr in Text und Bild einiges zur Entstehungsgeschichte der Siedlung, und wurde ein Stück in das damalige Worms und in die Gegend rings um den Wasserturm zurückversetzt.
Doch auch über die Lebens-und Arbeitsverhältnisse der Arbeiterinnen und Arbeiter, die allesamt in den Wormser Lederfabriken arbeiteten, gab es viel Spannendes und Interessantes zu hören.
Am Ende des Rundgangs war man sich einig, das „Ketschau“ ist einen eines der schönsten Viertel in Worms.