Donnerstag, 14 November 2019

Weinwanderung mit dem Weingut Helmut Kloos in Worms Horchheim

  • Veröffentlicht: 25. August 2019
  • Geschrieben von Maria Unterschütz
Mehr Glück mit dem Wetter konnte man nicht haben, als der SPD Vorstand des Ortsvereins Worms West zur Weinwanderung der besonderen Art einlud.
Bei herrlichstem Sommerwetter machte sich die Wandergruppe unter der Führung des Ökowinzers Helmut Kloos auf den Weg in die Horchheimer Weinberge.

Kurzweilig erklärte Helmut Kloos den interessierten Weinfreunden direkt am Rebsock, Anbau und Bearbeitung der Trauben. Er machte auf die besonderen Herausforderungen der Hitzeperioden genauso aufmerksam, wie auf immer wieder vorkommende Schädlinge, wie zum Beispiel der der Kirschessigfliege.
Um so ehrfürchtiger genossen alle die Wein die Helmut Kloos reichte. 
Die Gruppe staunte nicht schlecht über die kulinarischen Köstlichkeiten, die zu jedem der 10 verschiedenen Weine gereicht wurden. Rosmarienkartöffelchen und Himbeeren mit einem Pfefferkorn begeisterten die Gäste.
 
Als sich dann noch den Kennern des Wormser Weihnachstmarktes die bekannte Figur der Frau Kuddel Muddel dazu gesellte, war der Spaß perfekt.
Staunend lauschte man den Ausführungen von Helmut Kloos, warum Frau Kuddel Muddel fast eine Kosmonautin wurde.
 
Am Ende des Tages saßen alle an einem gedeckten Tisch, unter dem 100 jährigen Nussbaum und genossen bei einem Sonnenuntergang wie gemalt, das letzten Glas Wein.




nächste Termine

Keine Termine

Herzlich Willkommen

Hallo herzlich Willkommen,

ich freue mich, dass Sie sich auf unserer Homepage befinden und sich für unsere Arbeit interessieren.

Unser Ortsvereinsvorstand kümmert sich um die Menschen im Wormser Westen.

Wir sind im Stadtrat, dem Innenstadtausschuss und der Gewerkschaft ver.di vertreten und engagieren uns  in vielen kulturellen und sozialen Vereinen.
Wir treffen uns einmal im Monat und beschäftigen uns mit den unterschiedlichsten Themen wie  z.B. Wohnungs- und Straßenbau und Unterstützung sozialer Projekte.

Und wir sind für unsere Mitglieder da!

Falls Sie mehr über uns erfahren möchten, nehmen Sie direkt Kontakt zu mir auf.


Ich würde mich freuen.

Ihre
Maria Unterschütz