Es war das Thema des Abends und nahm deshalb auch breiten Raum ein: Menschen die aus ihrer Heimat nach Europa flüchten (müssen).  Der Ortsverein West hatte die Europaabgeordnete Jutta Steinruck zu einem Gespräch über Europa eingeladen.
Jutta Steinruck bezog denn auch ganz klar Stellung: Europa muss den Menschen die wegen Krieg und Elend zu uns kommen, Schutz  und Hilfe gewähren. Die Abschottung vieler Länder gegenüber den Flüchtlingen bedauerte sie außerordentlich. Leider seien jedoch der Einfluss und die Möglichkeiten des  Europäischen Parlaments  begrenzt. Und zur Zeit gelinge es nicht, die Länder an einen Tisch zu bekommen. Deutschland müsse Vorbild bleiben, wenn es um Asyl und Schutz gehe.